Was uns wichtig ist:

"Wir wollen, dass bei unseren Schülerinnen und Schülern
nicht nur ihre Leistungen, sondern auch ihre Augen glänzen!"

N ationalpark:   Die Kinder sollen ihren Lebensraum schätzen und lieben lernen.
Durch aktives Erleben sollen sie sich mit Natur– und Umweltschutz auseinandersetzen.
A ufgeschlossen-
heit:
  Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Fortbildung sind eine Selbstverständlichkeit für das LehrerInnenteam.
Dies bezieht sich sowohl auf eine offene Lernkultur als auch auf die Belange des Nationalparks.
T oleranz:   Toleranz in einer Gemeinschaft muss erlernt und gepflegt werden.
Klassenübergreifende Aktivitäten, wie das gemeinsame Singen zu Tagesbeginn, der engen Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und dem Nationalpark, sowie das gemeinsame Feiern von Festen fördern die Gemeinschaft.
I ntegration: Jeder Mensch ist wertvoll, unabhängig von seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Mit dieser Einstellung begegnen wir unseren SchülerInnen und leben dies auch im Umgang miteinander.
O rdnung:   Jede Gemeinschaft braucht eine gut organisierte Ordnung, in welcher es aber auch Platz für individuelle Lösungen geben muss. Die Verhaltensvereinbarungen sind die Basis für  unser Miteinander.
N atur:   Wir wollen Natur verstehen, indem wir sie durch Angreifen „begreifen“, selbst sehen, riechen, hören, spüren, erforschen, erwandern, erklettern und aktiv miterleben.
A ktivitäten:

Unsere Aktivitäten decken nicht nur den kreativen Bereich (Theater spielen, Musicalaufführungen, Malwerkstätten, Schulchor, Flötenunterricht an der Schule etc.),sondern auch den sportlichen ab.(Rodeln, Eislaufen, Langlaufen, Schi fahren, Schwimmen, Klettern, Laufen, Walken etc.)

L eistung:

Die bestmögliche schulische Entwicklung und das Schaffen einer fundierten Basis für weiterführende Schulen ist uns sehr wichtig! Sehr hilfreich sind dabei ein moderner Computerraum und unser Englischunterricht mit Native speaker

P ersönlich-
keiten:

Die SchülerInnen werden individuell betreut, gefordert und gefördert. Sie sollen sich zu selbstbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln, indem sie ihre Talente und Stärken entdecken.

Unser Turnsaal ist nicht nur modernst ausgestattet, sondern dient mit großer Bühne inklusive Ton– und Lichtanlage auch als Mehrzweckraum!

A ktiv:   Ein aktiver Elternverein unterstützt uns bei all unseren Aktivitäten!
R egeln:

Das Einhalten von Regeln fördert die gegenseitige Wertschätzung und die Übernahme von Verantwortung!

K ooperation:   Die Kooperation mit allen Schulpartnern, der Gemeinde und den Mitarbeitern des Nationalparks ist uns ein großes Anliegen.
SCH ule:

Schule soll als Lebensraum für alle gestaltet werden.

U nterricht:   Durch gezielte Differenzierung im Unterricht werden Anlagen gefördert und die Kinder dazu angeregt, auch selbstständig Wissen zu erwerben!
L achen:   Lernen kann begeistern und Spaß machen!
E xperimente:   Versuchsreihen zu verschiedenen Themen sind eine Voraussetzung für entdeckendes und nachhaltiges Lernen.