Bildergalerie:

Hier findest du Bilder aus unserem Schulalltag!
Möchtest du zu einem Thema weitere Bilder sehen, klicke direkt auf das Bild!

3 Erlebnistage im Nationalpark

Die Kinder der 3. und 4. Schule verbrachten bei herrlichem Wetter 3 erlebnisreiche Tage am Campingplatz im Nationalpark Gesäuse. Am Programm standen: Wanderungen, Weidenpfeiferl schnitzen, Lagerfeuer, Baden im Wildwasser, Orientierung im Gelände, Nachtwanderung mit Mutprobe, Geologieausstellung …….!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Rangerin Kathrin Stock für die vielen Ideen und lustigen Spiele, an den Nationalpark für die Übernahme der Kosten, an die Eltern die für uns kochten und grillten!!!

 

Moorgeister

Ganz im Zeichen „Moorgeister“ stand der vorletzte Schultag für die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse. Nur mit Naturmaterialien stellten die Kinder geschickt und mit viel Kreativität unterschiedlichste Gestalten her. Diese wurden sogar im Ardninger Moor ausgestellt und können dort jederzeit bestaunt und besucht werden.

 

Erlebniswanderung zu den Bienen

In der letzten Schulwoche unternahm die 1. und 2. Klasse der Volksschule eine Erlebniswanderung durch das Moor nach Pürgschachen. Dort durften wir den ganzen Vormittag viel über Bienen, deren Leben und über ihren Honig lernen. Herr Raninger zeigte uns sogar das Schleudern und wir wurden mit einer leckeren Jause, plus Geschenken versorgt. Vielen Dank an die ganze Familie für den erlebnisreichen Tag!

 

Abschlussquiz vom Nationalpark in der Nachmittagsbetreuung

Einmal im Monat gestaltete Ranger Kathrin vom Nationalpark einen spannenden Nachmittag für die Kinder der Nachmittagsbetreuung. Als Abschluss gab es im Schulhof ein Quiz!

 

Familienwandertag mit anspruchsvoller Schnitzeljagd

Bei traumhaftem Wanderwetter machten sich alle Schülerinnen und Schüler in Begleitung zahlreicher Eltern und Familienmitglieder auf zum Familienwandertag. Bereits in den Wochen davor überlegten sich die Lehrerinnen knifflige Aufgaben, die die einzelnen Gruppen unterwegs zu lösen hatten. Bekannte Häuser und Plätze im Ort mussten aufgesucht, Lesekrimis gelöst und Schatzkisten gefunden werden. Mit großem Eifer präsentierten die Teams ihre Ergebnisse im Ziel bei der Almhütte der Familie Stauchner. Dort konnten sich alle Wanderer anschließend mit Grillspezialitäten, Mehlspeisen und Getränken stärken. Herzlichen Dank an Sabine Stauchner und ihr Team vom Elternverein der Volksschule Ardning, die diesen tollen Tag ermöglichten.

 

Neophyten bekämpfen

Am 26. Juni durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Männer der Natur- und Bergwacht im Moor beim Kampf gegen Neophyten begleiten. Entfernt wurden Springkraut, Goldrute und Knöterich.

 

Nachmittagsbetreuung in der Kletterhalle

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag in der Kletterhalle. Mit viel Mut, Ausdauer und Geschicklichkeit erreichten alle den „Gipfel“. Frau Maria brachte dabei alle Kinder dazu, Spitzenleistungen zu zeigen!

 

Räumungsübung

Als am 23. Juni plötzlich alle Gänge der Volksschule verraucht waren, war die Aufregung unter den Kindern und Lehrer/innen groß. Zum Glück war es nur eine Übung. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde die erneuerte hausinterne Brandmeldeanlage ausprobiert. Zudem wurden Kinder und Lehrer aus allen Räumen der Schule evakuiert. Auch die Kindergartenkinder durften dieses Mal mit dabei sein und staunten bei diesem Spektakel. Zum Abschluss spendierte uns die Gemeinde noch ein Eis und die Feuerwehr Ardning präsentierte den Kindern noch die Fahrzeuge.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Gemeinde Ardning!

 

Lehrerfortbildung

Die Lehrerinnen der Volksschule beschlossen in diesem Jahr die gemeinsame Fortbildung beim Nationalparkpartnerbetrieb „Kräuterbauernhof Stangl“ zu machen. Wildkräuter wurden erklärt, gesammelt, verkostet und verkocht.

 

Fleißige Bienen

Ein hautnahes Erlebnis gab es bei den Imkerinnen Frau Beichtbuchner und Frau Flicker. Gut behütet konnten wir die Bienen in den Stöcken beobachten, ihnen beim Schlüpfen zuschauen oder die Drohnen angreifen. Die Kostprobe vom BIO-Honig war köstlich!

 

Natur entdecken

Lebewesen zu finden, die im Wasser ihren Lebensraum haben, die man nicht mit freiem Auge sehen kann, war beim Weidendomtümpel eine Herausforderung für die Kinder der ersten Klasse. Alle waren mit großem Eifer dabei,  etwas zu entdecken und anschließend zu mikroskopieren. Die Tiere riesig im Schattentheater zu sehen, war die Krönung. Unser Abenteuer im Weidendom hat richtig Spaß gemacht!

 

Kräutersafari

Colakraut, Spitzwegerich, Sauerampfer und viele andere Wiesen- und Heilkräuter lernten wir mit allen Sinnen bei einem abwechslungsreichen Workshop mit Frau Angelika Enhuber kennen. In ihrem Garten- und Kräuterparadies stellten wir gemeinsam eine schmackhafte Kräutersuppe her, die allen hervorragend mundete. Nach diesem Vormittag ist das Überleben in der Wildnis für uns alle kein Problem mehrJ!

 

Tierschutz

Frau Susanne Richter brachte den Kindern der 3. und 4. Schulstufe die Welt der Tiere näher. Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen! Sensibel ging Frau Richter dabei auf alle von den Kindern angeschnittenen Themen ein. Wichtig war auch zu erfahren, in welchen Alltags-Produkten Tiere stecken.  Beim Quiz „1, 2 oder 3“ machten alle begeistert mit.

 

Tanzschule Mandy

Training für Geist und Körper, kombiniert mit klaren Regeln und VIEL Spaß! Das alles bietet Mandy in 10 Einheiten für die Kinder an. Das Ergebnis war auch heuer wieder eine unglaubliche Menge an verschiedenen Tänzen – „Dancing Stars“ – wir kommen!

 

Motorikstationen

Allen Kindern vom Kindergarten und der Schule steht ab Juni ein Motorikpark zu Verfügung. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben den engen Zusammenhang zwischen Bewegung in Form von Balancieren und anderen Gleichgewichtsübungen und Steigerung der Denkleistung und Konzentrationsfähigkeit festgestellt.

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Gemeinde für eine solch einzigartige Unterstützung und Förderung unserer Kinder!

 

Weltmilchtag

Frau Schweiger, Gemeindebäuerin aus Frauenberg, richtete am Weltmilchtag ein traumhaftes Buffet mit selbstgemachten Erzeugnissen für alle Kinder der Volksschule. Staunen, bewundern, riechen, kosten…. mhhhh – traumhaft!

 

Actionreicher Projekttag bei der FF Frauenberg

Auch in diesem Schuljahr lud uns die FF Frauenberg unter der Leitung von Herrn Haslinger ein, einen Vormittag mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu verbringen.
Gleich zu Beginn hatten wir die Möglichkeit mit den Einsatzfahrzeugen mitzufahren. Anschließend durften wieder alle Kinder die Handhabung der unterschiedlichen Feuerlöscher ausprobieren. Durch unsere große Treffsicherheit bei der Spritzwand wurde auch das Frauenberger Bad wieder mit Wasser gefüllt. J
Aus dem ersten Stock durften alle Mutigen mit dem Rettungsschlauch herunterrutschen und auch ein völlig verrauchtes Stiegenhaus konnten die Kinder mit Fluchthauben ausgestattet, betreten. Beim Liegen in der Rettungstrage konnte man sich schwerelos fühlen und einen Rettungseinsatz im Gebirge nachfühlen.
Kulinarisch abgerundet wurde der Besuch mit schmackhafter Pizza und einem Eis, das Fr. Roppl uns im Namen der Gemeinde spendierte.
Nach diesem aufregenden und erlebnisorientierten Vormittag überlegen sicher schon einige Kinder bald der Feuerwehr beizutreten!

 

 

Ein spannender Tag im Nationalpark

Ende Mai unternahm die 2. Klasse einen Ausflug zum Weidendom, um dort die Tierwelt im Teich zu erforschen.  Mit Mikroskopen untersuchten die Kinder dann die Wassertiere und beobachteten diese in einem Tierkino. Vielen Dank an unsere Rangerin Kathrin für diesen erlebnisreichen Tag.

 
 

Kräuterkekse backen in der Nachmittagsbetreuung

Teig anrühren – Kräuter sammeln – Kekse ausstechen – backen – kosten –mmmmh, lecker!!!

 

Ein Tag in Graz

Einen Tag lang machten die Kinder der 3./ 4. Klasse die Landeshauptstadt Graz unsicher.
Nach einer beeindruckenden Führung im Landeszeughaus durften die Kinder teilweise selbständig die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt erkunden. Gut gestärkt bestiegen nach dem Mittagessen alle den Grazer Schlossberg. Nach dieser Anstrengung schmeckte das Eis natürlich besonders gut. Zum Abschluss besuchten wir das Musical „Der falsche Prinz“ des Mariagrüner Kinder Theaters. Das war besonders faszinierend, da wir uns aus deren Fundus auch schon Kostüme für unsere eigenen Produktionen ausleihen durften. Erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir am späten Abend zurück in unsere Heimat.

 

Waldhaus

Statt im Werkraum mit Säge und Feile zu hantieren probierten sich die Baumeister der 3. Schulstufe im Wald aus und bauten großartige Behausungen und Lebensräume für Kleintiere und Zapfenwesen.

 

4. Schulstufe baut Weidendom

Im Pausenhof baute die vierte Schulstufe mit ihrer Rangerin Kathrin vom Nationalpark den Weidendom nach. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei selbst hämmern, schneiden und die Weiden binden. Mit großer Freude und viel Eifer halfen die Kinder mit. Nun können viele schöne und gemütliche Hofpausen darin verbracht werden.  

 

Vom Ei zum Huhn

Am 21. April kam Kathrin vom Nationalpark zu uns in die Klasse und hatte einen Brutkasten und Hühnereier dabei. Auch ein paar Kinder brachten Hühnereier von zuhause mit.
Die Eier im Brutkasten wurden von den Kindern sorgfältig überwacht und alles in einem Protokoll dokumentiert.
Am 21. Tag war es endlich soweit: Die ersten Küken schlüpften!
So macht Lernen Spaß!

 

Kressetiere

Kathrin vom Nationalpark bastelte mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung lustige Kressetiere: Erde in Strumpfhose füllen, ein Tier formen, abbinden und Kresse aufstreichen – fleißig gießen und in ein paar Tagen die Kresse genießen.

 

Was ist Bio?

Die Schüler der 1. Klasse konnten sich in „Brigittes Bioladen“ kundig machen. Nach einer Führung durchs Geschäft durften wir BIO-Produkte verarbeiten und uns anschließend schmecken lassen. Sehr köstlich und zum Nachmachen empfohlen ist auch das BIO-Nutella.       
Dieser Tag war wieder eine tolle Bereicherung!
 

Tag der Biene

Herr Raninger, ein richtiger Imker, besuchte unsere Volksschule und gab sein wertvolles Wissen an unsere SchülerInnen weiter. Anschauliche Materialien boten den Kindern einen praktischen Einblick und sie durften sogar verschiedene Honigarten kosten.
 

In der Kletterhalle

Den Bewegungsdrang auf einer Kletterwand freien Lauf lassen hat allen Kindern großen Spaß gemacht. Einige hatten den Mut und schafften es sogar bis nach oben.

 

Musikschule auf Besuch

Im März besuchte uns Frau Elisabeth Wöhrer und stellte mir einem kleinen Konzert die Geige vor. Anschließend durften alle Kinder einmal probieren, wie man eine Geige spielt!

 

Schi- Langlaufkurs

Vom 27.2. bis 2.3. fand auf der Kaiserau mit der Schischule Brugger unser jährlicher Schikurs statt. Alle Kinder und Lehrerinnen waren mit Begeisterung und großem Einsatz auf den Pisten unterwegs!

 

Besuch der Grazer Oper

Dank der großzügigen Einladung der RAIBA, konnten alle Kinder der 3. und 4. Schulstufe den "Zauberlehrling" in der Grazer Oper besuchen.
Auch Zaubern will gelernt sein! - Aber so schwierig kann das doch nicht sein, oder? Das denkt sich zumindest der junge Heliodor, als er beim großen Zaubermeister Ariel in die Lehre geht.
Ein herzliches Dankeschön an den Sponsor für dieses großartige Erlebnis!

 

 

Langlaufen in Ardning

Nachdem die eisige Kälte endlich vorbei war, nutzten wir die Gelegenheit unsere Langlaufkünste unter Beweis zu stellen. Auf der perfekt gespurten Loipe zogen wir unsere Runden und stärkten uns zwischendurch mit heißem Tee. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Brandmüller.

 
Schneeschuhwandern

„Wandern einmal anders“ - das versuchten die Schüler mit unserer Rangerin Katrin. Wie die Profis beherrschten sie ihre Schneeschuhe, ob im Tiefschnee oder über Hügel. Die Stunden in der verschneiten Landschaft in Gstatterboden haben allen sichtlich Spaß gemacht.

 

Mitmachmusical

Am 17. Jänner durften die Kinder der 3. Und 4. Schulstufe ins Stiftsgymnasium zum Mitmachmusical „Do-Re-Muuh“ fahren. Nach sechs Instrumenten-Vorstell- und Probierstationen lauschten alle gespannt der Aufführung mit Life-Orchester und Chor!

 

Bewegung macht Spaß!

Jeden Mittwoch probieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geräte im Turnsaal aus. Große Freude haben sie dabei mit ihrem Geschenk vom Nikolaus.

 

Spurensuche im Schnee

Die Kinder der Nachmittagsgruppe machten sich mit Ranger Kathrin auf Spurensuche: Zuerst wurde in der Natur nach Tierspuren gesucht; danach selbst Gipsabdrucke von Bär, Wolf, Fuchs, Dachs, Vogel ….. hergestellt! So macht Lernen Spaß!

 

Zu Besuch im Kindergarten

Der regelmäßige Austausch und die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule ermöglicht, dass die Schule genau dort anknüpft, wo der Kindergarten aufhört. Ein positiver und harmonischer Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für alle Betroffenen von Bedeutung. Eine wesentliche Voraussetzung ist der Einblick in den jeweils anderen Lernort, welcher durch verschiedenste Projekte gegeben wird. Das Ergebnis des Besuches war ein wunderschönes Weihnachtsmobile.

 

Hurra, der Nikolaus war da!

Am 5. Dezember besuchte der Nikolaus die Schulkinder. Er wurde mit Liedern und Gedichten überrascht. Auch dieses Jahr brachte er ein großzügiges Geschenk mit: Kletternetz, Schaukel, Springseile und Matten für den Turnsaal und Schneerutscher für alle Klassen!

Ein herzliches DANKESCHÖN an den Elternverein, der dies ermöglichte!

 

Advent im Weidendom

Auch im Weidendom durften wir unser Theaterstück „Rettet Weihnachten“ aufführen.
Wieder war das Publikum begeistert!

 

Rettet Weihnachten

Alle Kinder standen beim Theaterstück „Rettet Weihnachten“ auf der Bühne! Begeistert wurde gespielt und gesungen! Wer weiß – vielleicht ist schon ein zukünftiger Oskar-Preisträger unter ihnen ......?

 

Adventkranzweihe

In einem kleinen, aber feierlichen Rahmen wurden unsere Adventkränze von Pater Maximilian gesegnet. Gemeinsam stimmten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer/innen  auf die Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Fürbitten ein.

 

Adventkranzbinden

Für die 1. Klasse wurde die Schule am Freitag vor dem 1. Adventsonntag zur vorweihnachtlichen „Adventkranzbindestube“. Die Kinder waren eifrig dabei, als es hieß einen Adventkranz für die Klasse zu binden. Sie durften ihn selbst nach ihren Vorstellungen und Fähigkeiten gestalten und verzieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, so ziert dieser besondere Kranz jede Woche unsere Adventfeier in der Klasse.

 

Eine Kugelbahn im Wald

Ranger Kathrin vom Nationalpark baut mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung eine coole Kugelbahn im Wald. Alle Vorgaben, Links- Rechtskurve, Schanze, Tunnel, Geräusch, Ziel wurden perfekt und mit großer  Begeisterung erfüllt.

 

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Dies war das Motto, als es mit unserer Nationalparkrangerin ab in den Wald ging, wo wir unsere Umgebung einmal ganz anders wahrnehmen durften. Eskortiert wurden wir von der kleinen Katze aus der Nachbarschaft. So war sowohl für Natur- wie auch für Tierliebhaber ein tolles Rundumpaket gesichert.

 

Besuch bei der Polizei in Liezen

Ardning hat wieder 11 Kinderpolizisten: Nach einer interessanten Präsentation der Kleidungsstücke und Aufgabengebiete eines Polizisten, durften die Kinder die Notrufaufnahme, das Verhörzimmer und das Gefängnis besichtigen, einen Fingerabdruck machen und stolz ihren Kinderpolizeiausweis und eine Urkunde entgegen nehmen.

 

Parcours im Turnsaal

Jeden Donnerstag baut die Klassenlehrerin der 4. Stufe, Frau Rojer, mit einigen Kindern verschiedene Stationen im Turnsaal auf. Mit großer Begeisterung bewältigen alle Kinder am Vormittag und in der Nachmittagsbetreuung  den Parcours!  Vielen Dank für so viel Einsatz!

 

Flossen für den Schwimmunterricht

Die Vorsitzende des Elternvereins, Frau Sabine Stauchner überreicht den Kindern die neuen Flossen und Schwimmbrillen für den Schwimmunterricht im Hallenbad Admont. Herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung!

 

Süße Früchtchen

Dass der Herbst auch köstlich schmecken kann, bewiesen die kleinen Köche der 1. Klasse beim Herstellen einer „Apfel-Pflaumen-Marmelade“.

 

GUTES vom Bauernhof

Unsere Gemeindebäuerin Frau Schweiger vermittelte mit viel Engagement den Kindern der 1. Klasse Wissenswertes über den Bauernhof und die Vielfältigkeit der Produkte. Verpackungen wurden auf wichtige Gütesiegelbezeichnungen untersucht, anhand der Ernährungspyramide über das Thema „Gesunde Ernährung“ diskutiert.

Zum Schluss gab es eine Kostprobenrunde selbstgemachter Köstlichkeiten von Frau Schweiger, bei denen alle herzhaft zugriffen.

 

Wald(-fühl-)erlebnisse

Unsere Nationalpark – Rangerin Katrin begleitete die Kinder der 1. Klasse zu einem „Waldfühlerlebnis“.

Mit allen Sinnen haben wir uns mit der Natur verbunden. Das Wetter war uns zwar nicht gut gesinnt, hat aber den Spaß nicht gebremst.

 

Fahrradprüfung

Trotz der niedrigen Temperaturen traten alle Kinder der 4. Schulstufe bestens ausgestattet zur Fahrradprüfung an. Beim Radeln wurde den Kindern gleich wieder warm und sie kamen auch ganz schön aus der Puste. Besonders freute es alle, als die Polizistin Angelika verkündete, dass alle Kinder erfolgreich bestanden hatten. Wir wünschen ihnen viele sichere Ausfahrten mit dem neuen Fahrradausweis.

 

Zu Besuch bei der Obstpresse

Die 1. Klasse durfte ihren eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen. Zuerst wurde uns die Verarbeitung der Äpfel vorgeführt und wir durften hautnah beim Pressvorgang dabei sein. Die Äpfel wurden zuerst in der Mühle gemahlen, danach durchlief das Obst die Bandpresse. Der durch das Pressen entstehende Apfelsaft floss durch einen Filter in eine Wanne. Von dort wird er normalerweise in Fässern zur eigenen Weiterverarbeitung abgefüllt, wir durften den selbstgemachten Apfelsaft jedoch gleich kosten.

Vielen Dank an die Familie für den Besuch!

 

Früh übt sich ...

Um für die Fahrradprüfung bestens vorbereitet zu sein, besuchte uns gleich in der ersten Schulwoche die Fahrschule Plonner. Da viele Kinder sich bereits in den Ferien gut auf die Fahrradprüfung vorbereitet haben, konnten sie schon mit großem Wissen zu den Verkehrszeichen punkten. Dass die Vorrangregeln bei Kreuzungen mit Spielzeugtraktoren und –autos am Spielteppich ausprobiert werden konnten, freute die Kinder besonders. Herzlichen Dank an die Fahrschule Plonner für den Besuch in unserer Klasse.

 

Eine besondere Nacht

Gleich zu Beginn des Schuljahres stand für unsere „großen“ Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight an. Bei der Lese- und Abenteuernacht konnten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam eine Nacht in der Schule verbringen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem Lagerbeziehen im Turnsaal stand auch noch eine Fackelwanderung am Programm. Mit unseren leuchtenden Fackeln marschierten wir durch die Hinterstatt. Bei einem kleinen Zwischenstopp hörten wir auch eine Gruselgeschichte, bei der Gespenster in der Nähe der Schule spukten. Da eine abendliche Wanderung müde macht, schlüpften wir nach der Rückkehr gleich in unsere Pyjamas und lauschten noch der Geschichte „Im Garten der Pusteblumen“. Nach einer kurzen Nacht ließen wir uns das reichliche Frühstück schmecken, packten wir alle unsere Schlafsäcke, Decken, Pyjamas und Kuscheltiere wieder ein und verbrachten noch einen entspannten Schultag.

 

Lernen in - und von der - Natur

Trotz des nebeligen Wetters wanderten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit unserer Nationalpark-Rangerin Kathrin in die Hinterstatt, um die heimischen Wälder genauer zu erkunden. Bei lustigen Spielen und einer anspruchsvollen Baum-Suche lernten wir wieder viel Neues über die Natur. Besonders praktisch war die kostenlose Baumgarderobe, die unsere Rucksäcke vor Bodennässe schützte.

 

Ein stacheliger Geselle

Unsere Nationalpark-Rangerin hielt in der Nachmittagsbetreuung eine lustige Igel – Lerneinheit. Highlight war der Bau eines Igeltunnels, um das scheue, nachtaktive Tier anzulocken. So macht Lernen Spaß!

 

Wandertag

Am 14. September wanderten alle Kinder und Lehrerinnen der Volksschule mit einigen Eltern bei herrlichem Wetter auf die Ardning-Alm. Vielen herzlichen Dank an die Hüttenwirte Karin und Karl, die alle zu Getränken und Würstel einluden!